Zitronenrisotto mit grünem Spargel – das perfekte Frühlingsgericht

Risotto ist für mich ein absolutes Wohlfühlgericht. Warm und cremig umschmeichelt es die Geschmacksknospen und hinterlässt ein wohlig samtiges Gefühl am Gaumen zurück. Zur Feier, dass endlich die Spargelzeit beginnt, wollte ich gerne ein Risotto-Rezept kreieren, dass gut zu grünem Spargel passt.

Und was passt besser zur leicht nussigen, aber dennoch frischen Note von grünem Spargel als Zitrone? Meiner Meinung nach wenig. Obwohl ich glaube, dass auch ein leckeres Pilzrisotto hier gut passen könnte. Die Spargelsaison ist ja noch lang.

Wichtig für ein cremiges Risotto ist, dass die idealerweise warme Flüssigkeit nur peu à peu hinzugegeben wird und das ständig gerührt wird.

Um den vollen Zitrusgeschmack zu erhalten habe ich die abgeriebenen Schalen erst ganz zum Schluss dazu gegeben. Und damit mir die Spargelstückchen nicht zerkochen (es gibt doch nichts schlimmeres als zerkochten Spargel, oder?!), habe ich sie vorgegart und ebenfalls erst ganz zum Schluss untergehoben. Wer wagemutiger ist, kann sie auch nach schätzungsweise 5-10 Minuten zum Risotto hinzugeben, aber dann bitte keine Beschwerden, wenns nicht schmeckt!

Drucken

Zitronenrisotto mit grünem Spargel

Portionen 4 Personen

Zutaten

Für das Risotto

  • 1 l Flüssigkeit insgesamt Gemüsebrühe + Spargelsud, das kann leicht variieren, vertraut hier eurem Gefühl
  • 100 ml Weißwein alternativ den Saft der Zitrone
  • 300 g Risotto Reis
  • 100 ml Sojasahne
  • 1 Zitrone Schalenabrieb und Saft (wenn ihr keinen Wein nehmen wollt)
  • 1 Bund grüner Spargel pro Person 3 Stück zur Seite legen als Topping, den Rest in ca 1,5 cm Stücke schneiden
  • 2 Zwiebeln fein gewürfelt
  • 4 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 1 Bund Petersilie fein gehackt
  • 1 EL Thymian oder entsprechen gerupfte Blättchen vom frischen Zweig
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 EL Hefeflocken oder geriebenen Parmesan optional

Marinade für den geschmorten Spargel

  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Thymian oder entsprechen gerupfte Blättchen vom frischen Zweig
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

Spargel vorbereiten

  • Spargel waschen und die unteren Enden abbrechen. So stellen wir sicher, dass der holzige Teil komplett weg ist.
    Die abgebrochenen Enden hebe ich übrigens gerne für Spargelsuppe auf. Dazu hab ich ein Glas im Gefrierfach in das ich einfach immer die Stücke reinwerfe.
  • Zunächst rühren wir die Marinade zusammen und massieren sie in den zur Seite gelegten Spargel ein.
  • Den übrigen Spargel schneiden wir in ca. 1,5 cm lange Stücke. Am schönsten sieht das aus, wenn der Spargel schräg geschnitten wird.
  • Wir bringen einen kleinen Topf Salzwasser zum kochen und garen die Spargelstücke darin ca. 5 Minuten bis sie weich sind.
    Den Spargelsud teilweise auffangen, den brauchen wir noch für das Risotto. Ich mag es etwa 50:50 Spargelsud und Gemüsebrühe zu verwenden (natürlich habe ich davor mit Weißwein abgelöscht).

Hacken, hacken, hacken

  • Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie fein hacken.
  • Die Schale einer Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen. Wollt ihr keinen Weißwein verwenden, nutzen wir den Saft im Risotto, ansonsten könnt ihr den Saft für etwas anderes verwenden. Ich mache mir gerne einen kleinen (oder großen) Spritzer Saft in mein Sprudelwasser.

Risotto

  • Für das Risotto bereiten wir zunächst die Gemüsebrühe vor. Tut also was ihr tun müsst, damit ein kleiner Topf voll heißer Brühe auf dem Herd steht. Sei das Wasser aufkochen und mir Instant-Brühe mischen (der einfache Weg) oder frisch gekochte Gemüsebrühe from scratch (dafür bin ich leider ein bisschen zu faul).
  • Etwas Öl in einem Topf erhitzen. Ich nehme Olivenöl oder neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl).
  • Die Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen.
  • Dann den Reis dazu und knisternd anbraten, bis die einzelnen Körner leicht durchscheinend werden.
  • Jetzt ist es an der Zeit den Knoblauch für ca. eine Minute mit anzubraten.
  • Bevor der Knoblauch anfängt zu bräunen löschen wir mit Weißwein ab.
    Alternativ nehmt ihr Zitronensaft und eine Kelle Gemüsebrühe.
  • Nun den Thymian dazu und der meditative Teil beginnt: rühren, rühren, rühren.
    Immer wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, eine neue Kelle dazugeben, abwechselnd Gemüsebrühe und Spargelsud. Das macht ihr so lange, bis der Reis durch ist.
    Das dürfte etwa 20 Minuten dauern.
  • Kurz vor Schluss rührt ihr die Sojasahne unter und gebt die vorgegarten Spargelstückchen dazu.

Spargel braten

  • Für die Spargelstangen als Topping heizt ihr jetzt eine beschichtete oder gusseiserne Pfanne mit etwas Öl auf höchster Stufe auf.
  • Dann gebt ihr den marinierten Spargel hinein und bratet ein paar Minuten, bis er schön gebräunt, aber nicht verkohlt ist.
    Tipp: das funktioniert am besten, wenn man nicht ständig rührt, sondern den Spargel auch mal kurz in der Pfanne liegen lässt.

Finishing

  • Wer mag rührt jetzt die Hefeflocken oder den Parmesan unter.
  • Jetzt ist es an der Zeit den Zitonenabrieb und die Petersilie (behaltet etwas zum garnieren an der Seite) unterzuheben und das Risotto mit Pfeffer und ggf. Salz abzuschmecken.
  • Nun das Risotto anrichten und mit dem Spargel und etwas gehackter Petersilie garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating