Hummus – einfach selbstgemacht

Hummus gibt es 1001 Varianten. Und gefühlt jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Die einen sagen es kommt kein Öl rein, nur oben drüber, stattdessen verleiht ihm eiskaltes Wasser seine cremige Konsistenz. Zur Frage welche Gewürze nun in einem „echten Hummus“ zu finden, oder eben nicht zu finden sind, fange ich besser gar nicht an…

Ich persönlich mag ein bisschen Öl in meinem Hummus, das macht die ganze Geschichte cremiger. Wasser ist natürlich deutlich kalorienärmer, deswegen mache ich inzwischen die 50:50 Variante. Demnächst werde ich wohl auch mal eine Portion nur mit Wasser machen.

Neben Kreuzkümmel (vielleicht das einzige Gewürz, das unbestritten in jeder Hummus-Rezeptur vorkommt) mag ich gerne auch Ras El-Hanout und Zaatar in meinem Hummus, weil ich es halt gerade da habe. Ansonsten (aber verratet es keinem) ist auch „nur“ Kreuzkümmel völlig ausreichend.

Die Menge in diesem Rezept ergibt 2 ordentliche Portionen, sodass man nach Lust und Laune eine der zwei Portionen abwandeln kann. Ich mag zum Beispiel Rote Bete Hummus sehr gern und für den Herbst habe ich mir vorgenommen auch mal etwas Kürbis dazu zu tun. So viele Möglichkeiten…

Hummus esse ich super gerne einfach als Dip zu frischem Gemüse, als Aufstrich auf frischem Brot, als Pastasoße (whaaaat? ja das schmeckt tatsächlich) oder auch in Bowls. Manchmal löffle ich ihn auch pur, aber pssssst… Naja, was solls, der schmeckt einfach gut 🙂

Drucken

Hummus

Zutaten

  • 850 g Kichererbsen (ein paar zum Garnieren aufheben) gekocht bzw. aus der Dose
  • 5 EL Tahin
  • 1 ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Ras el Hanout
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zaatar z.B. selbstgemacht nach meinem Rezept
  • 4 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 100 ml Öl ich mag am liebsten Walnuss
  • 100 ml Wasser möglichst kalt
  • 1 EL Olivenöl zum Garnieren

Anleitungen

  • Alle Zutaten bis auf das Wasser und das Öl in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und so fein pürieren wie gewünscht. Mit einem Stabmixer funktioniert es auch, ist aber etwas mühselig. Dabei das Wasser und das Öl schluckweise dazu geben, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • Zum Anrichten den Hummus in eine Schale geben und einen Esslöffel mit Olivenöl mit einer schmierenden Bewegung in die Masse drücken. Das ist jetzt schwer zu erklären, aber wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann einfach mal beim Falafelladen eures Vertrauens einen Hummus-Teller bestellen…
  • Zum Schluss mit ein paar Kichererbsen und Zaatar oder geröstetem Sesam garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating